Aktionen 2021

In diesem Jahr haben wir das 60-jährige Bestehen von Amnesty gefeiert. Auf Plakaten an Bauzäunen haben wir auf öffentlichen Plätzen in Wiesloch und Walldorf Amnesty und ihre Ziele vorgestellt. Zur Fairen Woche in Walldorf waren wir zu einem Vortrag eingeladen. Anlässlich des “Tages der Menschenrechte” am 10. Dezember haben wir uns an “Menschenrechte in die Rathäuser” und  am Briefmarathon beteiligt.

Briefmarathon

Um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember herum setzte sich Amnesty auch dieses Jahr in einer weltweiten Brief-, e-Mail, Twitter und Fax-Aktion für 10 schwere Fälle von Menschenrechtsverletzung ein (Schreib für Freiheit beim Amnesty-Briefmarathon 2021 | Amnesty International). Diese Demonstration weltweiter Öffentlichkeit führt i. d. R. zu einer deutlichen Verbesserung für einige der Betroffenen oder gar zu ihrer Freilassung. Mit Ständen in den Stadtbüchereien in Walldorf und in Wiesloch, in der evangelischen Kirche in Baiertal und Aktionen in der Bertha-Benz-Realschule und dem Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch wurden fast 1800 unterschriebene Briefe gesammelt. In einer weiteren eigenständigen Aktion sammelten Schüler des Gymnasiums Walldorf 900 unterschriebene Briefe.


Briefmarathon in der Stadtbibliothek Wiesloch (Foto: Roland Vogel)

“Menschenrechte ins Rathaus Walldorf”

Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember nahm Bürgermeister Matthias Renschler am 13. Dezember die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aus den Händen von Roland Vogel von unserer Gruppe entgegen. Die Erklärung wird im Foyer des Rathauses für einige Wochen ausgestellt. Mit diesem symbolischen Akt bekennen sich die Stadt Walldorf und ihre Bürger zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als Basis für ihr Handeln und Zusammenleben. Frau Susanne Nisius von der Stadt Walldorf und Andreas Lubig von unserer Gruppe zeigten Bilder der Menschenrechtsaktivisten Mohamed al-Baquer aus Ägypten und Zhang Zhan aus China, für die sich der Briefmarathon 2021 einsetzt.


(Foto: Kerstin von Splényi)

Faire Woche in Walldorf: Vortrag und Plakatausstellung zum 60-jährigen Bestehen von Amnesty

Im Rahmen der Fairen Woche haben Gudula Dinkelbach und Roland Vogel am 22. September im evangelischen Gemeindehaus Amnesty einem sehr interessierten Walldorfer Publikum vorgestellt.


Vortrag im evangelischen Gemeindehaus (Foto: H&B Pressebild Pfeifer)

Begleitend dazu haben wir die Plakatausstellung zum 60-jährigen Bestehen von Amnesty zu einem Teil auf dem Marktplatz und zum anderen Teil auf der Drehscheibe aufgestellt.

Ausstellung in Walldorf auf dem Marktplatz (Foto: Roland Vogel)

Ausstellung in Walldorf an der Drehscheibe (Foto: Roland Vogel)

Plakatausstellung in Wiesloch zum 60-jährirgen Bestehen von Amnesty

Die Plakatausstellung zum 60-jährigen Bestehen von Amnesty haben wir im Juni und noch einmal während der interkulturellen Woche im September in Wiesloch aufgestellt: zuerst auf dem Adenauerplatz, dann auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche.

Ausstellung auf dem Adenauerplatz (Foto: Stephan Brües)
Ausstellung auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche (Foto: Stephan Brües)