Aktionen 2023

Briefmarathon in Wiesloch und Walldorf 10. bis 17- Dezember 2023

Foto: A. Lubig

Der diesjährige Briefmarathon , s. Amnesty Briefmarathon | Amnesty International, umfasste Stände in den Stadtbüchereien Wiesloch und Östringen, bei Gottesdiensten in den evangelischen Kirchen in Wiesloch und Walldorf und einen Besuch im Ethik-Unterricht der 9. Klasse der Bertha-Benz-Realschule. Dabei wurden ca. 300 unterschriebene Briefe gesammelt. Hinzu kommen die Briefe, die die von uns angesprochenen Gemeinderäte von Wiesloch und Leimen eigenverantwortlich abschicken; wir können ihre Zahl nicht nachverfolgen, im besten Fall sind dies 200 bis 300 weitere Briefe.

Die SMV des Ottheinrich-Gymnasiums sammelte in einer eigenständigen Aktion ca. 1000 unterschriebene Briefe.

Wir freuen uns, dass sich der Briefmarathon in Wiesloch und Umgebung von Jahr zu Jahr mehr etabliert.

Interkulturelle Woche 21. September bis 4. Oktober 2023

Foto: S. Gassner

Wir beteiligen uns mit dem Film “Gegen den Strom” im Walldorfer Luxor-Kino und einem Infostand auf dem Wieslocher Marktplatz an der interkulturellen Woche. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto “Neue Räume” und soll zugewanderten Menschen eine Stimme geben.

Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Wiesloch am 3. September 2023

Foto: Amnesty International

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes setzen wir uns für den von uns betreuten verschwundenen Journalisten Prageeth Eknaligoda in Sri Lanka (s. Bild), die madagassische Umweltaktivistin Angelique Decampe und den iranischen Menschenrechtsanwalt Amirsalar Davoudi ein. Für Prageeth und Angelique Decampe verschicken wir ahnlich wie beim Briefmarathon Einzelbriefe, und für Amirsalar Davoudi haben wir eine Petitionsliste. Beides findet bei den Gottesdienstbesuchern reges Interesse.

Dorfpride Wiesloch am 27. Juli 2023

Foto: G. Dinkelbach

Mit der Teilnahme am Dorfpride unterstützen wir den Kampf queerer Menschen gegen Diskriminierung. An unserem Infostand bei der Abschlusskundgebung im Schillerpark sammeln wir u. a. Unterschriften für eine Petition zur Aufklärung des Mordes an Marielle Franco. Sie war Stadträtin in Rio de Janeiro und setzte sich u. a. für die Rechte queerer Menschen ein. Ihre Ermordung 2018 wurde bis heute nicht aufgeklärt.

Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus in Walldorf am 19. März 2023

Foto: Amnesty International

Unter dem Motto „Frau. Leben. Freiheit“ thematisieren wir im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes die Menschenrechtssituation im Iran. Insbesondere setzen wir uns für Nahid Taghavi, Arash Sadhegi und seine Frau Golrokh Ebrahimi Iraee, Narges Mohammadi, Esmail Abdi und Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi ein. Zahlreiche Gottesdienstbesucher unterzeichnen unsere Petitionen.

8. Januar 2024